Im Rahmen des KAS Frauenwochenendes 2022 erwartet Sie eine Auszeit der etwas anderen Art. In abwechslungsreichen Einheiten zum allgemeinen Thema „Selbstverteidigung“ geht es gezielt darum, das Bewusstsein für potentielle Gefahren- oder Gewaltsituationen, speziell für Frauen, zu schärfen. Wie kann ich schon durch non-verbale Kommunikation mit Gestik und Mimik dahingehend meine Grenzen aufzeigen und verteidigen sowie in Alltagssituationen so selbstbewusst auftreten, dass ich Gefahrensituationen vorbeuge?
Natürlich steht in potentiell bedrohlichen Situationen die Deeskalation unter Berücksichtigung des größtmöglichen Eigenschutzes als oberstes Ziel im Vordergrund. Doch was, wenn es trotzdem zur Eskalation kommt?
In praktischen Übungen stellen die Teilnehmerinnen Alltagssituationen nach und lernen schnelle und einfache Abwehr- sowie Selbstverteidigungshandlungen in Partner- und Gruppenübungen kennen. Die Entfaltung des eigenen persönlichen Aggressionspotentials und die Erfahrung der Selbstwirksamkeit lassen die Teilnehmerinnen gestärkt und selbstbewusst aus diesem Wochenende in den Alltag zurückkehren.
Darüber hinaus dreht sich das Frauenwochenende um den Umgang mit Stress, der durch Gefahrensituationen im Menschen erzeugt wird. In diesem Zusammenhang werden praktische Methoden vorgestellt, die helfen, den Stress wieder abzubauen. Daneben wird es selbstverständlich auch ausreichend Zeit für den Austausch miteinander, persönliche Gespräche und gemütliches Beisammensein geben.
Das KAS Frauenwochenende 2022 ist für den Zeitraum vom 12. Mai bis zum 15. Mai 2022 in der katholischen Begegnungs- und Familienferienstätte St. Otto Zinnowitz auf Usedom geplant.
Ausführliche Informationen und das Anmeldeformular zum Frauenwochenende 2022 finden Sie auf der Webseite des KAS.
Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr
Am Weidendamm 2
10117 Berlin