Fachbereich II: „Ehe – Familie – Partnerschaft“

Dritte Lebensphase – Wie geht es weiter nach dem Dienst?

Die Dritte Lebensphase ist für jeden Angehörigen der Bundeswehr ein einschneidendes Ereignis.

Die Bundeswehr hat gegenüber ihren Angehörigen besondere Fürsorgeverpflichtungen, die nicht mit dem Ausscheiden aus den aktiven Dienst- oder Arbeitsverhältnissen enden.

So werden unterschiedliche Seminare angeboten, um qualifizierte Informationen über die aktuellen versorgungsrechtlichen Bestimmungen sowie über die möglichen psychologischen und persönlichen Herausforderungen weiterzugeben, die mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben verbunden sind. Darin eingeschlossen sind auch gesundheits- und ernährungswissenschaftliche Empfehlungen im Zusammenhang mit dem sogenannten dritten Lebensabschnitt.

Oft ist allerdings nicht bekannt / oder man erfährt davon viel zu spät, welche Seminare überhaupt besucht werden können. Darüber hinaus ist oft ebenfalls nicht bekannt, dass es auch Seminare gibt, an denen auch die Partner/Partnerinnen teilnehmen können.

Aus diesem Grund haben wir eine Auswahl über die Seminare, die angeboten werden, zusammengestellt:

Die Seminare der Bundeswehr für ausscheidenden Berufssoldatinnen und Berufssoldaten (BS) sind vollwertiger Bestandteil des Ausbildungssystems. In fünftägigen Seminaren wird die gesamte Bandbreite der mit einer Pensionierung zusammenhängenden Fragen im Dialog mit den betroffenen Soldatinnen und Soldaten sowie ggf. auch ihren Partnern oder Partnerinnen erörtert. Die inhaltliche Verantwortung dafür hat der Sozialdienst der Bundeswehr. Die Seminarvorbereitung sieht vor, dass im Jahr 2020 voraussichtlich knapp 1.500 BS aus der Bundeswehr ausscheiden, denen entsprechende Seminare angeboten werden. Zur vollständigen Bedarfsdeckung ist die Durchführung von 28 Seminaren plus acht Partnerseminare für das Jahr 2020 vorgesehen.
Die Seminare haben regen Zuspruch und werden in der Regel als „gut“ bis „sehr gut“ bewertet. Von den 1.500 BS, die 2019 zur Ruhe gesetzt wurden, hatten zuvor mehr als 1.200 das Seminar ausscheidende BS besucht. Da die Partnerseminare immer mehr Zuspruch erfahren, wurde das Angebot 2019 und 2020 von vier auf acht erhöht.

Zur Schaffung von Planungs- und Handlungssicherheit sowohl für die ausscheidenden BS wie auch für die Ausbildungsorte und -einrichtungen in den nächsten Jahren, ist die frühzeitige Bereitstellungsplanung entsprechender Seminarräume und Unterkunftsplätze durch die Organisationsbereiche bedeutsam.

Darüber hinaus werden weitere folgende Seminare angeboten:

 

GKS – Gemeinschaft Katholischer Soldaten

Die Gemeinschaft Katholischer Soldaten bietet das Seminar „Vorbereitung auf die 3. Lebensphase“ an.

 

Bildungswerk des Deutschen BundeswehrVerbandes e. V. (früher: Karl Theodor Molinari Stiftung)

Auch das Bildungswerk des Deutschen BundeswehrVerbandes e. V. bietet im Bereich „Alterssicherungssysteme“ einige Seminare an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Crowdfunding-Aktion der Katholischen Familienstiftung für Soldaten

Crowdfunding-Aktion

Die Katholische Familienstiftung für Soldaten hat eine Crowdfunding-Aktion zur Unterstützung von Veranstaltungen für Soldatenfamilien gestartet.
Mehr lesen
Krisenkompass.de

Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr
Am Weidendamm 2
10117 Berlin

Kontakt
Eine Webseite des:
Logo des Katholikenrates beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr
© 2014 - 2025, Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr