Zum neuesten Stand der Umsetzung sowie Planung der Angebotspalette des Familienteams der KAS (Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e. V.) trug bei der letzten Fachbereichssitzung Ehe-Familie-Partnerschaft am 30.11.2024 der Geschäftsleiter Geschäftsbereich Familie und Bildung – Herr Manuel Neuber – vor. Wichtig ist auch der umfassende Austausch an Informationen, um das Netzwerk der Hilfe zu stärken und die Bundeswehrangehörigen über Veranstaltungen der KAS aktuell zu halten. Ausführlich wurden dabei auch die geistlich begleitenden Familienferien thematisiert, insbesondere mit dem Blick, dass es perspektivisch ab dem Jahr 2026 ein alternatives Angebot zu dem bisher altbekannten Format geben soll.
Soldat sein fordert die ganze Familie: Beziehungen zwischen Partnern, Eltern und Kindern müssen gerade deshalb besonders stark sein. Aus diesem Grund engagiert sich die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. (KAS) mit bedarfsorientierten Angeboten für Bundeswehrfamilien im Schulterschluss mit der Katholischen Militärseelsorge und der Bundeswehrbetreuungsorganisation
Um den Zusammenhalt von Soldatenfamilien zu stärken
Mehr Informationen zur Arbeit des Familienteams können den folgenden Folien entnommen werden.
OTL Walter Raab ist seit 2013 Vorsitzender des Fachbereiches II „Ehe, Familie und Partnerschaft“ und beleuchtet aktuelle Themen zu Familie und Dienst.
Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr
Am Weidendamm 2
10117 Berlin