Am 29.02.2020 traf sich der Sachausschuss Ehe-Familie-Partnerschaft in Berlin zur nächsten Sitzung.
Nach den Berichten über die Teilnahme des Sachsusschussleiters bei der Veranstaltung des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages im November 2019 und über die Vorstandssitzung des Katholikenrates im Januar 2020 gab es noch eine kurze Zusammenfassung der AG Sitzung Betreuung (Netzwerk der Hilfe), an der der Vorsitzende des Katholikenrates OTL Gereon Gräf teilnahm.
Schwerpunkt der Sitzung waren jedoch die Themen „Dritte Lebensphase“ und „EmptyNest-Syndrom“. Wir hatten diese Themen bereits vor einiger Zeit behandelt (mit Vorträgen von Dr. Pter Wendl vom ZfG) und OTL Kießner (GKS), aber der Inhalt auf unserer Homepage war uns doch noch zu schmächtig. Die Sachausschuss-Mitglieder bereiteten diese Themen vor und wir werden zeitnah die Ergebnisse auf die Homepage bringen.
Da ein Vortrag des Direktors des Bundesinstitutes für Bevölkerungsforschung in Wiesbaden leider nicht zustande kam wird sich der Sachausschuss mit dem Thema „Familie“ bei der nächsten Sitzung intensiver beschäftigen.
Dazu werden wir u.a. die von Prof. Schneider beschiebenen folgenden Themen auswerten vor allem im Hinblick auf die Auswirkungen auf die Soldatenfamilie bzw. Familie von Angehörogen der Bundeswehr:
Diese Fragen greifen viele Themen auch aus unserer Homepage auf, weil sie Einfluß auf das Familienleben haben:
Weitere Themen bei Sachausschuss-Sitzungen in diesem Jahr sollen sein:
Umgang mit Schuld (Vertiefung des Themas mit Dr. Rhode, siehe Sitzung vom November 2019)
Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr
Am Weidendamm 2
10117 Berlin