Zum 20. „Tag der offenen Tür der Bundesregierung“ (25. u. 26.8.2018) in Berlin und damit auch am 2. Dienstsitz des Verteidigungsministeriums im Bendlerblock, nahe am Ehrenmal der Bundeswehr, beteiligte sich – wie bereits im letzten Jahr – der Sachausschuss VI „Ehe-Familie-Partnerschaft“ mit seinem Stand, direkt angrenzend an das Informationszelt der Katholischen Militärseelsorge mit einem Team aus Frau Dr. Caroline Traue, Frau Ulrike Gräf und Schwester Irmgard im Schichtbetrieb.
Am Informationszelt präsentierte sich auch ein Team der Gemeinschaft Evangelischer Soldaten (EAS) und die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS). Erstmals als Generalinspekteur war General Eberhard Zorn unter den Teilnehmern, der auch die Infostände der Militärseelsorge besuchte.
Die Besucher informierten sich am Stand über die Arbeit des Sachausschusses und dem Internetauftritt Krisenkompass. Dabei kam es zu teilweise tiefen Gesprächen. Am Sonntag waren u.a. auch der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung, Thomas Silberhorn, und der Militärgeneralvikar Msgr. Reinhold Bartmann anwesend.
Militärdekan Bernd F. Schaller feierte jeweils am Samstag und am Sonntag, zusammen mit seinem evangelischen Kollegen, Militärdekan Peter Schmidt, ein Gedenken an die Toten am Ehrenmal der Bundeswehr.
Des Weiteren war es möglich, am Ehrenmal den erst vor einigen Wochen fertiggestellten „Raum der Information“ zu besichtigen.
Ulrike Gräf
Urlike Gräf ist seit über 20 Jahren ehrenamtlich im Fachberich II: „Ehe-Familie-Partnerschaft“ engagiert.
Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr
Am Weidendamm 2
10117 Berlin