Fachbereich II: „Ehe – Familie – Partnerschaft“

Mit Kindern im Lockdown (Kurzbericht)

„Wie bringe ich Home Schooling und Home Office unter einen Hut, ohne die Nerven zu verlieren?“ – Eine der Fragen, die sich immer wieder durch den Online-Workshop der KAS zog, der zum ersten Mal im Februar 2021 stattfand und wegen der großen Nachfrage und des durchweg positiven Feedbacks noch einmal im März wiederholt wurde. Aufgrund des interaktiven Charakters dieser Online-Veranstaltung war die Teilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt – und diese Zahl war schnell erreicht.

Die Erziehungsexpertin Frau Maren Bartenstein nutzte in ihrer Einleitung das Bild eines Surfkurses, bei dem wir alle eine neue Fähigkeit lernen, um zu verdeutlichen, dass wir nicht von Beginn an die höchsten Wellen reiten können, sondern mit einem Material-Check beginnen und dann erst einmal üben, auf dem Brett zu stehen, bevor wir uns ins Wasser wagen. Übertragen bedeutet dies für die Familien, Geduld mit sich selbst zu haben, die Situation vielleicht einmal nüchtern und aus einer anderen Perspektive zu betrachten, keine Angst vorm „Scheitern“ zu haben und nicht gleich zu verzweifeln, wenn’s mal nicht rund läuft.

Während beim 1. Durchgang im Februar Fragen zum Thema Home Schooling im Vordergrund standen, ging es im März eher um die allgemeine Situation des Lockdowns: Wie erkläre ich den Kindern, dass niemand sagen kann, wann „Corona vorbei ist“, wie schafft man es als Familie, sich nicht gegenseitig auf die Nerven zu gehen – und wenn man es doch tut, wie geht man damit um. Ein weiteres wichtigves Thema, das immer wieder angesprochen wurde, war der Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen – und auch hier hatte Frau Bartenstein ein paar wertvolle Tipps, die von den Eltern dankbar angenommen wurden.

Der Workshop „Mit Kindern im Lockdown“ ist Teil einer Reihe von Online-Veranstaltungen der KAS, bei der jeden ersten Donnerstag im Monat aktuelle Themen im Rahmen eines Workshops oder Seminars behandelt werden. Das Online-Format wird von den Bundeswehr-Familien gut und dankbar angenommen, da ohne viel Zeit und Aufwand an den Veranstaltungen teilgenommen werden kann und es so gut in den Alltag mit „Kind und Kegel“ passt.

 

Eckdaten:

  • Februar 2021 (18:00 – 19:30 Uhr) und
  • März 2021 (19:30 – 21:00 Uhr);
  • jeweils 30 Teilnehmer*innen

 

Zusammenfassung der Fragen:

  • Generelle Fragen zum Thema Homeschooling: Wie viele Stunden am Tag? Wie gehe ich mit Überforderung um? Wie halte ich die Motivation aufrecht?
  • Vereinbarung von Home Schooling und Home Office und Betreuung von evtl. jüngeren Geschwistern
  • Wie geht man mit schlechter Stimmung bei Kindern und Jugendlichen um?
  • Wie erklärt man Kindern die aktuelle Situation, ohne Angst zu schüren?
  • Wieviel Medienkonsum ist ok (neben dem Homeschooling) und welche Möglichkeiten zur Regulierung hat man als Elternteil?
Mit Kindern im Lockdown - Kurzbericht
Kategorie:
Veröffentlicht am:

Das könnte Sie auch interessieren:

Rückblick auf die KAS Familienferien 2020, © Foto: KAS/OFA Dr. Schönfeld

KAS Familienferien 2020

Der stellvertretende Vorsitzende der KAS, Oberfeldarzt Dr. Stefan Schönfeld, berichtet von den diesjährigen KAS Familienferien 2020 auf Spiekeroog.
Mehr lesen
Krisenkompass.de

Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr
Am Weidendamm 2
10117 Berlin

Kontakt
Eine Webseite des:
Logo des Katholikenrates beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr
© 2014 - 2024, Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr