Fernbeziehungen sind vor allem für Kinder eine Belastung. Sie können Ängste und untypische Verhaltensweisen entwickeln. Mit der Broschüre „Zusammen schaffen wir das!“ erhalten Eltern Hilfestellungen, um Ihre Kinder während der Trennung zu unterstützen.
So können Sie sich leichter in die Lage der Kinder hineinversetzen und die Familiensituation besser verstehen und begleiten.
Da sich Gefühle und Verhaltensweisen je nach Alter der Kinder unterscheiden, sind auch die Ausführungen der Broschüre unterteilt für Säuglinge, Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche. Weil Kinder und Jugendliche zudem einen großen Teil des Tages in Kitas und Schulen verbringen, ist es wichtig, die dortigen Fachkräfte möglichst vorab zu informieren und miteinzubeziehen.
Deshalb enthält die Broschüre Infoblätter für pädagogische Fachkräfte und Lehrer, die Kinder aus Soldatenfamilien betreuen oder unterrichten.
Praktische Hinweise für die Erzieher erleichtern den Kindern die Zeit der Trennung und helfen, die Beziehungen gegenüber anderen Kindern und Erwachsenen zu entlasten.
Hilfreich ist es, wenn Eltern die in der Broschüre enthaltenen Flyer für Lehrer/innen und Betreuer/innen – am besten durch die Soldaten selbst – in die Schulen bringen. So erhalten diese wertvollen Grundinformationen, um die Situation bestmöglich begleiten zu können.
Die Broschüre „Zusammen schaffen wir das!“ wurde in Zusammenarbeit des KMBA mit dem Zentralinstitut für Ehe und Familie (ZFG) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt erstellt. Die ersten beiden Auflagen im Jahr 2016 von 13.000 Exemplaren waren bereits nach wenigen Monaten vergriffen, so dass derzeit eine dritte Auflage erscheint.
Sie erhalten die Broschüre KOSTENLOS bei Ihrem Katholischen Militärpfarramt vor Ort.
Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr
Am Weidendamm 2
10117 Berlin