Fachbereichssitzung am 02.12.2023

Am 02.12.2023 fand die letzte Tagung des Fachbereiches II in diesem Jahr statt. Auf der Agenda standen folgende Punkte:

  • TOP 1: Begrüßung, org. Punkte, Genehmigung Protokoll, Photo
  • TOP 2:Bericht über die Vorstandssitzung Nov. 2023
  • TOP 3:Wie bunt ist die Bundeswehr
  • TOP 4:Leuchtturmprojekt für die TdB 2024
  • TOP 5:Bericht über die Veranstaltung Tag des offenen Ministeriums, Vollversammlung NdH, Tagung Vereinbarkeit von Familie und Dienst, Workshop Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages
  • TOP 6:Thema „Patchworkfamilie“
  • TOP 7:Veranstaltungen 2024
  • TOP 8:Sonstiges
  • Zu klärende Punkte nach der Fachbereichssitzung

TOP 1

Unter TOP 1 ging es zunächst um die Genehmigung des Protokolls.

Anschließend wurde über den aktuellen Sachstand der Webseite Krisenkompass.de gesprochen. Dabei wurden auch die Auswertungen der Besucherzahlen der Webseite genauer betrachtet und ein deutlicher Anstieg der Besucher im November 2023 festgestellt. Zu den am häufigsten aufgerufenen Seiten unserer Webseite gehören die Seiten über Sucht sowie Geistliche Impulse.

Auf dieser Basis wurde auch über das gegenwärtige Layout der Webseite sowie deren Inhalte gesprochen. Unter anderem die neue Darstellung von Terminen aber auch notwendige Änderungen auf den Wissensseiten wurden dabei thematisiert, genauso wie tote Links zu externen Webseiten, die entweder angepasst oder entfernt werden mussten.

Auch über das neue RollUp-Banner  sowie Giveaways und Flyer wurde gesprochen.

Top 2

Unter TOP2 wurde übersichtlich und kurz zusammengefasst über die Vorstandssitzung im November 2023 informiert. Dabei ging es um den Bericht des Vorsitzenden des Katholikenrates, die Konzeption der 63. Tage der Begegnung – die 2024 in Würzburg stattfinden werden, die Vereinbarkeit von Ehrenamt und Dienst, den 102. Deutschen Katholikentag 2024 in Erfurt, einem Bericht aus dem ZdK, um Berichte aus den Fachbereichen, Soziales, einem Bericht aus dem Verwaltungsrat und anderes, verschiedenes.

Top 3

TOP 3 beschäftigte sich mit dem Jahresthema „Vielfalt und Inklusion in der Bundeswehr“.

Top 4

Für die Konzeption der 63. Tage der Begegnung wurde unter TOP 4 darüber gesprochen, dass alle Fachbereiche ein Leuchtturmprojekt für die Tage der Begegnung während der Vollversammlung vorzustellen. Der Fachbereich II sieht hier das Thema „Demenz“ als solches und wird hierzu weitere Vorbereitungen treffen.

Top 5

Unter TOP 5 wurden diverse Rückblicke auf Veranstaltungen in diesem Jahr und den daraus entstandenen Berichten durchgeführt. Dazu gehörten unter anderem die Veranstaltung „Tag des offenen Ministeriums“, Vollversammlung NdH (Netzwerk der Hilfe), Tagung des Deutschen BundeswehrVerbandes e. V. (08.-10.11.2023) und der Workshop Vereinbarkeit von Familie und Dienst.

TOP 6

Das TOP 6: Thema „Patchworkfamilie“, ein Vortrag von Oberstabsfeldwebel Anderas Schuch, musste leider aufgrund des Wetters entfallen. Es gab im Fahbereich II trotzdem einen regen Austausch zum Thema Patchwork, angereichert durch eigene Erfahrungen einiger der Mitglieder des Fachbereiches. Sr. Irmgard ergänzte das Thema inhaltlich mit einem Caritas-Beitrag. Das Thema wird 2024 auf jeden Fall wieder aufgegriffen werden.

TOP 7

TOP 7 klärte über die bevorstehenden Termine der Fachbereichssitzungen und Veranstaltungen auf. So wird am 02.03.2024 OTL Matthias Wehrenberg vom Verein Suchtselbsthilfe Bundeswehr e. V. einen Vortrag einbringen. Am 22.06.2024 wird die Beauftrage Angelegenheiten für Hinterbliebene (Frau MinR`in König) mit einem Vortrag die Fachbereichssitzung ergänzen. Für die Fachbereichssitzung am 30.11.2024 wird Frau RDir`in Henjes über das Thema PTBS referieren.

TOP 8

Unter TOP 8 wurde auf das Dankesschreiben des BMVg zum Mitwirken an der Veranstaltung Bundeswehr im Dialog hingewiesen. Desweiteren wurden Themen des Fachbereiches II besprochen, die unter den vorangehenden Punkten nicht einzuordnen waren.