Projekt CARE

Foto: Screenshot der Webseite – © Universität der Bundeswehr München

Bereits zum Start des Medienpädagogisches Lehr-Forschungsprojekt für Bundeswehrangehörige Projekt CARE im letzten Jahr hatten wir einen Beitrag hier im KRISENKOMPASS veröffentlicht.

Es handelt sich hierbei um die Unterstützung der Familien von Bundeswehrangehörigen beim schulischen Lernen und bei der Freizeitgestaltung. Sie richtet sich an Familien mit Kindern im Grundschulalter unter erschwerten familiären Bedingungen wie z.B. mehrere, noch jüngere Kinder, Erkrankung oder Auslandseinsatz eines Elternteiles oder Alleinerziehung, fehlende Betreuungsmöglichkeiten aus unterschiedlichen Gründen, Lernschwierigkeiten.

In 2021 wurden die Inhalte des Projektes rege nachgefragt und fanden hinsichtlich der Belastungen der Bundeswehrfamilien z.B. in der Pandemie im Spannungsfeld zwischen Homeoffice und „Homeschooling“, aber auch bei einsatzbedingten Abwesenheiten eine breite Unterstützung. Gem. den Studierenden der Universitäten der Bundeswehr München und Hamburg stehen aktuell noch freie Kapazitäten zur Verfügung, sodass die Beauftragte Familie und Beruf/Dienst Bw erneut einen Aufruf startet.

Weitere Informationen dazu können Sie dem Anschreiben entnehmen.