Am 22.09.2019 öffnete die Eifelkaserne ihre Pforten zum Tag der offenen Tür. Bei gutem Wetter nutzen viele die Gelegenheit, um im Rahmen eines Sonntagsausfluges die Eifelkaserne zu besuchen.

Im Rahmen eines großen Informationsangebotes durfte hier auch nicht der Stand der Katholischen Militärseelsorge fehlen. Leider wurde dieser nur von Ehrenamtlichen betrieben. StFw Michael Ternes (u.a. stellv. Moderator der dekanatsarbeitskonferenz) wurde durch das Team OTL Walter Raab und Christina Ternes vom Sachausschuss Ehe-Familie-Partnerschaft des Katholikenrates beim Kath. Militärbischof der Deutschen Bundeswehr verstärkt.

Bisher hat sich der Sachausschuss bei Veranstaltungen wie beim Tag des offenen Ministeriums in Berlin, beim Tag der Bundeswehr, beim Soldatenfamilientag im Movie-Park oder beim Bundeswehrfamilientag gezeigt. Darüber hinaus die Arbeit des Sachausschusses auch bei Veranstaltungen von Familienbetreuungszentren vorgestellt. Die Teilnahme des KRISENKOMPASS bei einem Tag der offenen Tür aufzutreten war das erste Mal. An diesem Tag konnte der Sachausschuss alles aufbauen was mittlerweile vorhanden ist: Banner, BeachFlag, Messestand, Tresen, Prospekthalter und das MenschÄrgereDichNicht-Spiel, welches den einen oder anderen zum Spiel verleitete.

Da der Standort viele Einsätze zu schultern hat, hatte man also die Gelegenheit den KRISENKOMPASS bei der Truppe bekannter zu machen. Leider ist es immer noch so, dass viel zu viele Angehörige der Bundeswehr den Sachausschuss und dessen KRISENKOMPASS nicht kennen. Dies soll sich zukünftig deutlich verbessern und der Bekanntheitsgrad sollte weiter ausgebaut werden. So wurde bereits die Einladung zum Tag des offenen Tür in Daun am 26.09.2020 ausgesprochen.