Der Tag des offenen Ministeriums 2019 gestaltete sich in diesem Jahr in einer neuen Form. Zum Einen gab es das erste Mal ein gemeinsames Zelt der Kath. Militärseelsorge, der Gemeinschaft kath. Soldaten (GKS) und des Katholikenrates, der durch den Sachausschuss Ehe-Familie-Partnerschaft (KRISENKOMPASS) repräsentiert wurde.

Zum anderen war die Aufteilung der Zelte auf dem Platz in wesentlich offener Form, was dem großen Zapfenstreich vom Donnerstag Abend geschuldet war. Insgesamt wurde diese Form als überwiegend positiv empfunden.

Bei angenehmen Temperaturen öffnete am Samstag das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) um 10 Uhr die Pforten. Es dauerte eine Weile bis sich die Besucher ihren Weg durch die Stände bahnten. Der Sachausschuss war auch in diesem Jahr wieder mit eigenem Standpersonal vertreten. Unterstützt wurde der Sachausschussleiter OTL Walter Raab durch die Eheleute Markus und Claudia Wagner und durch Frau Ulrike Gräf mit ihrer Tochter Madeleine Gräf. Natürlich muss, wie in jedem Jahr, vor allem auch die Unterstützung durch Sr. Irmgard besonders erwähnt werden.

Am Nachmittag wurde der Stand u.a. auch vom Inspekteur des Heeres (General Vollmer) besucht, der sich in die einzelnen Aufgabenbereiche durch Dekan Schaller und den Sachausschussleiter OTL Raab einwiesen ließ. Auch die neue Ministerin – Frau Annegret Kramp-Karrenbauer – zeigte sich ab 16 Uhr und zog von einem Stand zum anderen. Mit Spannung wurde sie auch im Zelt der Kath. Militärseelsorge erwartet. Nach der Einweisung durch Herrn Dekan Schaller gab es noch ein gemeinsames Abschlussbild.

Zur Erinnerung an unsere Kameraden im Einsatz wurde um 18 Uhr wurde auf dem Platz eine große gelbe Schleife gebildet, an dem natürlich auch der Sachausschuss Ehe-Familie-Partnerschaft teilnahm. Besonders hervorzuheben ist, dass sich auch die Ministerin im gelben T-Shirt dazugesellte.

Der Sonntag begann regnerisch, was die Besucher jedoch für einen Besuch nicht abschreckte. Für den Sachausschuss eignete sich diese Veranstaltung auch dieses Jahr dafür vor allem, um Kontakt zu den anderen Netzwerkpartnern herzustellen bzw. aufrecht zu halten.