Am 09.06.2018 fand zum vierten Mal der Tag der Bundeswehr (16 Standorte) statt.

Geplant war, dass Herr OTL Raab mit dem Krisenkompass vor allem das Team der Kath. Militärseelsorge und Soldatenhilfswerk der Bw e.V. am Stand in Bonn zu verstärken.

Idealerweise fanden in dem Zelt parallel einige Netzwerkpartner ihren Platz, so dass bestehende Kontakte (Kath. und Evang. Militärseelsorge, Soldatenhilfwerk, FBZ) vertieft bzw. weitere Kontakte (Sozialdienst der Bw, Wohnungsfürsorge) geknüpft werden konnten.

Bei gutem Wetter war der Tag der Bundeswehr sehr gut besucht. Dies zeigte sich auch durch reges Interesse am eigenen Stand.
Als hochkarätigen Besucher konnte der Krisenkompass den Inspekteur der Streitkräftebasis – Herrn Generalleutnant Schelleis – begrüßen, der sich mit hohem Interesse die Inhalte des Krisenkompass vorstellen ließ.

Als sehr erfolgreich wurde der Kontakt mit den Vertretern des Sozialdienstes der Bw gesehen, mit denen eine tiefere Zusammenarbeit signalisiert und ein Treffen bereits geplant wurde.
Durch Gespräche mit der Vertreterin des BwDLZ (Wohnungsfürsorge) stellte sich zudem heraus, dass es evtl. auch hier eine Kooperation geben könnte, indem man einen Link zur Wohnungsfürsorge im Krisenkompass einrichten könnte.

So kann man zusammenfassend sagen, dass der Tag der Bundeswehr 2018 wieder mit der Teilnahme des Krisenkompass als großer Erfolg gewertet werden kann.