Tagesausflug zur Sonnenseite des Lebens – KAS sorgt für tropische „Auszeit im Einsatz“

Endlich hat der Frühling bei uns Einzug gehalten und mit ihm der Wunsch, die warmen Sonnenstunden ausgiebig zu genießen. Wo ginge das besser als am Strand? Barfuß durch weißen Sand schlendern, ein kühles Getränk oder einen Cocktail genießen, die warme Sonne auf der Haut spüren. Für dieses Erlebnis muss man nicht einmal weit reisen, denn echtes Strandfeeling bietet auch die Erlebniswelt „Tropical Islands“ mitten im Land Brandenburg. Wo kann man also besser dem hektischen Alltag entfliehen als hier am tropischen Sandstrand unter Sonne und Palmen?

Organisiert und umgesetzt von der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS) haben wir diese Traumvorstellung für 50 Personen in die Tat umgesetzt. Am Samstag, dem 28. April 2018 war es soweit. Der Tagesausflug für Familienangehörige von Soldatinnen und Soldaten, die aktuell fernab der Heimat im Auslandseinsatz stationiert sind, konnte beginnen. Finanziert von der Katholischen Familienstiftung für Soldaten, haben wir den daheimgebliebenen Angehörigen einen unvergesslichen Tagesausflug mit besonderen Auszeit-Momenten ermöglicht. Er stellt in dieser Form für unsere Gäste wohl ein besonderes Highlight in der Wartezeit bis zur Heimkehr der Soldaten aus den Einsatzgebieten dar.

Begonnen hatte diese kleine Auszeit bereits um 10.00 Uhr früh, als alle Teilnehmer voller Vorfreude vor den Eingangstoren des „Tropical Islands“ eintrafen. In Empfang genommen und begrüßt wurden sie dort von der Leiterin des KAS-Geschäftsbereiches Familie, Nicola Leitgen. Sie überreichte jeder Familie einen bunt gefüllten KAS-Stoffbeutel. Darin befanden sich das Spiel „Familien-Manöver“, die Info-Broschüre „Zusammen schaffen wir das!“ des Familientherapeuten Dr. Peter Wendl, Info-Material der KAS, der Familienstiftung sowie der Militärseelsorge. Auch Luftballons und Schlüsselanhänger durften nicht fehlen, um später die Erinnerung an diesen gemeinsamen Tag bei Erwachsenen und Kindern wach zu halten.

Groß und Klein fanden schließlich in der Tropenwelt des „Tropical Islands“ alles, was diesen Tag zu einer perfekten Auszeit im Einsatz macht. Für das paradiesische Badevergnügen der 25 Kinder und 25 Erwachsenen stand in Europas größter tropischer Urlaubswelt mit eigenem Regenwald eine Vielzahl an Attraktionen zur Verfügung. Ob Entspannung am Strand, in der Südsee oder im Wellnessbereich, ob Eintauchen in die zauberhafte Lagune oder Spiel- und Wasserspaß pur im Kinderbereich – jeder konnte hier glücklich werden und einen unverwechselbaren Urlaubsmoment mitten im Alltag erleben. Besonders die älteren Kinder konnten es kaum erwarten, die Rutschen von Deutschlands höchstem Wasserrutschenturm ausgelassen hinunter zu sausen.

„Wir sind hier bestens versorgt und rundum zufrieden“ resümierten daher auch die mitgereisten Eltern und Angehörigen, die sich herzlich für die großzügige Einladung der KAS bedankten. Mit einem lieben Gruß an „unsere Lieben im Einsatz“, den wir hier sehr gerne weitergeben, endete eine rundum gelungene Auszeit.

Autor: Daniel Bigalke, KAS