Der 101. Deutsche Katholikentag 2018 fand in Münster vom 09.-13.05.2018 zu den großen Themenbereichen „Gesellschaft und Politik“ sowie „Kirche, Theologie, Religionen“ statt. Natürlich präsentierte sich auch der Sachausschuss Ehe-Familie-Partnerschaft mit seinem KRISENKOMPASS wieder am Stand der Katholischen Militärseelsorge.

Das Motto des Katholikentages lautete: „Suche Frieden“. Ziel des Katholikentages ist es gesellschaftliche Debatten abzubilden und dazu kirchliche Positionen anzubieten. Es bot sich bei diesem Thema förmlich an als Soldaten oder Partner/-innen von Soldaten am Stand zu stehen und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Der Katholikentag wurde am 09.05.2018 mit der Eröffnungsveranstaltung auf dem Schlossplatz begonnen. Der einladende Münsteraner Bischof Felix Genn formulierte seinen Wunsch folgendermaßen: „Ich würde mir [ ] sehr wünschen, dass ‚Suche Frieden‘ die Menschen weit über diese Katholikentage hinaus erreicht.“ Und Katholikentagspräsident Sternberg sagte: „Ich glaube, das Thema Frieden hat eine aktuelle Anschärfung bekommen, mit der wir bei der ersten Planung nicht gerechnet haben oder rechnen konnten.“

Bei gutem Wetter folgten bereits beim Gottesdienst zum Hochfest Christi Himmelfahrt knapp 30.000 Menschen. Nur der Donnerstagnachmittag war verregnet was die Besucherzahl leicht verringerte. Aber Freitag und Samstag boten den Besuchern wieder Traumwetter.

Der KRISENKOMPASS weckte bei den Besuchern viel Interesse. Schwerpunkte waren hier „Vereinbarkeit von Familie und Dienst“ und Fragen zu „Seelsorge und Soldaten“. In einem Gespräch mit Herrn Wolfgang Wurm, Präsident der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin und Vorstandsmitglied der AG, kam der Wunsch auf, mit der Polizei noch mehr in den Austausch zu kommen, da auch hier Einsatz geleistet wird (Unterstützung der Polizeikräfte in Afghanistan) und die Polizisten mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben wie die Soldaten.

Als Höhepunkt kann man sicherlich den Besuch von Herrn Peter Michael Tauber und Herrn Generalstabsarzt Stephan Schoeps bewerten. Peter Michael Tauber ist im Kabinett Merkel seit dem 14. März 2018 Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung. Stephan Schoeps (* 18. April 1958 in Mönchengladbach) ist ein deutscher Generalstabsarzt und Kommandeur Gesundheitseinrichtungen und Stellvertretender Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr im Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr, Koblenz. Mit Herrn Generalstabsarzt Schoeps gibt es bereits eine gute Verbindung über das Netzwerk der Hilfe vor allem zum Thema Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS).

2020 wird es keinen Deutschen Katholikentag geben. Nach dem Katholikentag ist allerdings vor dem Kirchentag. Der findet ebenfalls in Westfalen statt: Dessen Präsident Hans Leyendecker, sprach die Einladung aus: „Kommen Sie zum 37. Evangelischen Kirchentag nach Dortmund, in eine Stadt der Veränderung, charmant und quicklebendig.“ Die westfälische Präses Annette Kurschus sagte, schon jetzt sei die Freude auf den Kirchentag spürbar: „Auf Wiedersehen vom 19. bis zum 23. Juni 2019 in Dortmund.“

2021 findet der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt/Main statt. Für 2024 hat sich das Bistum Erfurt für einen Katholikentag in Stellung gebracht. Ob bereits 2022 möglicherweise Würzburg zum Zuge kommt, steht noch nicht fest.

Fotonachweise:
Foto mit Herrn Raab und Herrn Gröhe: Fotografin Doreen Bierdel
Fotos: Walter Raab