Ich danke dir für deine Gegenwart.
Mein Herz schlägt, die Lunge arbeitet, ohne meine Befehle.
Mein Geist ist wach. Ich danke dir.
Du hast mich angerührt in meinem Innern, deshalb kann ich hier sein.
Es ist dein Geschenk an mich, dass ich zu dir kommen kann.
Du beschenkst mich mit deiner Kraft auch diesen Tag, ich danke dir.
Und wenn manche Tage einer Sonnenfinsternis gleichen, wo sich die dunklen Schatten des Lebens vor das Licht stellen, dann Herr, sei bei mir und begleite mich.
Stärke mich in der Gewissheit, dass auch dunkle Stunden enden und schenke mir heute deinen lebendigen Geist.
Dir empfehle ich alle Menschen, um die ich Sorge trage.
Dir empfehle ich die Kranken, Alten und Einsamen.
Die Menschen in allen Kriegsgebieten. Besonders die Soldatinnen und Soldaten und die Militärseelsorger die sie begleiten.
Dir empfehle ich meine ganz persönlichen Anliegen, alles, was mich bewegt und beschäftigt.
Du Herr, bist bei mir alle Tage bis ans Ende der Zeiten. Diese Zusage macht mich stark und glücklich.
Dir, o Gott vertraue ich.
Amen

Sr. Irmgard, KMBA