Am 10.02.2017 hat die Vergabekommission der geistlich begleiteten Familienferien für das Jahr 2017 bei der KAS stattgefunden.
Der SA-Leiter Familie-Ehe-Partnerschaft – OTL Walter Raab – hat als Beauftragter des Vorstandes des Katholikenrates stimmberechtigt an der Vergabekommission teilgenommen.

Ziel der Vergabekommission ist es, die eingegangenen Anträge zu bewerten und zielgerichtet die Grundlage zu schaffen für erfolgreiche Familienferien 2017.

Schwerpunkt in der auszufüllenden Matrix sind dabei die folgenden – im Anmeldeformular bereits angegebenen – objektive Kriterien (diese Kriterien wurden bereits durch die KAS in die Matrix eingearbeitet):
1. Anzahl der geleisteten Auslandseinsätze
2. Zeit seit/bis zum letzten/nächsten Auslandseinsatz
3. Fern- bzw. Wochenendbeziehung
4. bisherige versetzungsbedingte Umzüge
5. Anzahl bisherige Teilnahmen an den Familienferien
6. Darüberhinaus fließt auch das monatliche Einkommen in die Bewertung ein

Von insgesamt 88 gültigen Anträgen mussten schließlich 53 Anträge von der Vergabekommission subjektiv bewertet werden.
D.h. hier gab es zusätzlich noch zu den allgemeinen Kriterien Kommentare der Familie oder des Militärgeistlichen. Diese beschreiben besondere Umstände, die bei der Bearbeitung des jeweiligen Antrags noch berücksichtigt werden sollten.

Im Anschluss an die Vergabekommission ist es nun noch die Aufgabe der KAS die einzelnen Familien gem, ihren Wünschen den einzelnen Häusern zuzuteilen.
In diesem Jahr wurden folgende Familienstätten angeboten:
1. Liborihof in Todtmoss-Lehen
2. Haus Stankt Ursula am Mösersee
3. Allgäuhaus in Wertach
4. Haus Winfried in Spiekeroog

Im Anschluss erfolgt dann die jeweilige Zu- bzw. Absage an die Familien.